FÜREINANDER & MITEINANDER
BETREUTES REISEN
FÜREINANDER & MITEINANDER
BETREUTES REISEN
FÜREINANDER & MITEINANDER
BETREUTES REISEN
Ich muss mal wieder raus!
Das betreute Reisen
Das betreute Reisen
Unser Konzept
Durch unsere langjährige Pflegetätigkeit, die wir in der häuslichen Umgebung der Kunden durchführen, haben wir immer wieder gehört:
„Ach, wie gerne würde ich nochmal in den Urlaub fahren. Aber das wird wohl nichts mehr, das schaffe ich allein nicht. Meine Familie soll sich schließlich nicht auch noch im Urlaub mit mir belasten!“
Getreu nach unserem Motto „Füreinander & Miteinander“ möchten wir allen Menschen, die zu sich sagen „Ich muss mal wieder raus!“ die Möglichkeit bieten, trotz eventueller körperlicher Einschränkungen oder Hilfebedarf bei den alltäglichen Verrichtungen des Lebens, dies auch zu tun.
Die Pflege kommt einfach mit!
Wie funktioniert das?
Die Reiseziele sowie Unterkünfte und Ausflugsziele werden speziell ausgewählt (altersgerecht, barrierefrei) und vor Beginn der Reise besucht und auf Tauglichkeit geprüft. Anschließend werden die Reiseziele offiziell als Angebot über das Reisebüro DMR Touristik präsentiert. Bevor es allerdings zu einer festen Buchungsbestätigung kommt, wird jede(r) Interessent(in) von einer Pflegefachkraft (Herr A. Neuber) zu einem „Erstgespräch“ besucht, um den individuellen Hilfebedarf und den evtl. pflegerischen Aufwand abzuschätzen. So können sich beide Seiten vor Beginn der Reise kennenlernen und auch schon anstehende Fragen klären.
Wichtig: Die pflegerische Versorgung vor Ort ist kein Muss!
Jeder Kunde entscheidet vor der Reise beim individuellen „Erstgespräch“, ob er pflegerische Leistungen benötigt oder nicht. Die Betreuung während der Reise ist in jedem Fall gewährleistet und ist eine kostenpflichtige Leistung. Diese wird beim „Erstgespräch“ mit der Pflegefachkraft (Herr Neuber) besprochen und in einem schriftlichen Angebot festgehalten. In der Regel könne diese Kosten durch die Pflegekasse übernommen werden, z. B. über die Verhinderungspflege.
Häufig gestellte Fragen – FAQ
Ja! Das „Erstgespräch“ ist ein unverbindliches Gespräch, damit wir „uns“ kennenlernen können und um einzuschätzen, ob die pflegerische Versorgung (wenn nötig) für uns während Reise „machbar“ ist. Zudem erläutern wir die gesamte Kostenstruktur der Reise, damit im Vorfeld alle Fragen geklärt sind.
Ja. Die Reise ist für Menschen, die einen gewissen Hilfebedarf haben und somit mind. einen Pflegegrad 2. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass auch gerne Ehepaare mitreisen, wo der Ehepartner kein Hilfebedarf hat, und somit keine Betreuung vor Ort benötigt (Pflegeperson).
-
- Die Leistungen für Pflege- und Betreuung können über den Pflegegrad bzw. über die Verhinderungspflege abgerechnet werden. Welche Abrechnungsweise sinnvoll ist, wird im Vorfeld der Reise gemeinsam besprochen. Wichtig bei Nutzung der Verhinderungspflege: Diese sollte vor der Reise bei der Pflegekasse beantragt werden, wir sind ihnen dabei gerne behilflich!
- Die voraussichtlichen Abrechnungskosten für das Pflege- und Betreuungspersonal werden in einem detaillierten Kostenvoranschlag aufgeführt (In der Regel übernimmt die Pflegekasse diese Kosten, z. B. über die Verhinderungspflege oder den Entlastungsbetrag.).
Ja! Bei einer Reisezusage wird mit uns im Vorfeld besprochen, welche Hilfsmittel mitgenommen werden müssen, und welche man evtl. vor Ort organisieren muss (z. B. Pflegebett).
Wir bieten keine 24h-Betreuung an. Sie sollten in der Lage sein, nachts ohne personelle Hilfe zurechtzukommen. Dies gilt jedoch nicht für Notfälle! Im Notfall sind wir jederzeit für Sie da und leiten, wenn nötig entsprechende Hilfemaßnahmen ein.
Wir empfehlen allen Teilnehmern vor der Reise eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen. Informationen hierzu erhalten Sie vom Veranstalter DMR-Touristik.
Vor der Reise:
- Nach Eingang der Reiseanmeldung erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen eine Reisebestätigung inkl. Rechnung und Reisepreissicherungsschein. Mit Erhalt der Bestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% pro Person erhoben.
- Etwa zwei Wochen vor Reiseantritt erhalten sie eine Informationsmappe zum Reiseablauf (Tagesablauf inkl. Info´s zu den Tagesausflügen, Check- Liste für´s Kofferpacken, Kontaktdaten für den Notfall).
- Wenn Sie das Angebot zur Abholung an der Haustür in Anspruch nehmen (Pauschal 20,-€ für Hol- und Bringservice), erhalten Sie spätestens 1 Tag vor Abreise eine telefonische Mitteilung zu welcher Uhrzeit Sie abgeholt werden.
Über den Veranstalter
DMR Touristik
Die unabhängige Reiseberatung hat bei DMR Touristik einen sehr hohen Stellenwert. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig bei der Reisevorbereitung eine kompetente Beratung durch Profis ist.
Als Mitglied von BEST-Reisen, dem starken Verbund unabhängiger Reisebüros, bieten wir Ihnen daher die gesamte Palette aller namhaften Reiseveranstalter, haben aber auch viele Spezialanbieter mit außergewöhnlichen Angeboten und interessanten Zielen, sowie spezielle Hotels für Familien im Sortiment.
Von DMR Touristik bekommen Sie nicht einfach nur Urlaub, sondern lassen Ihren ganz persönlichen Urlaubstraum wahr werden!